Alle Informationen rund um Corona

Auf dieser Seite versuchen wir Ihnen bestmöglich, die aktuellsten Fragen in Bezug auf Ihre gebuchte Reise mit Berge & Meer zu beantworten und unsere Erfahrungen in und mit der Krise mit Ihnen zu teilen. Ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns zu jeder Zeit oberste Priorität.
Zur Lage in Deutschland:
Das Infektionsgeschehen und damit verbundene Änderungen entwickeln sich weiterhin sehr dynamisch.
Kunden, die einen Hotelaufenthalt gebucht haben, der in die Lockdown-Phase fällt, werden proaktiv von uns kontaktiert. Bitte sehen Sie daher möglichst von Rückfragen ab. Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Inhaltsverzeichnis
Sorgenfrei buchen: Unsere attraktiven Bedingungen
Urlaubsbuchungen mit eigener Anreise*
Für alle Neubuchungen bis zum 31.05.2021 (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals, sonstige Events, exklusive Sondergruppenreisen sowie Neubuchungen von Ferienwohnungen/ Appartements über ferienwohnung.berge-meer.de) mit Abreise bis 31.10.2021 gilt, dass die Reisen bis 10 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht oder storniert werden können.
* Diese Regelungen gelten für alle Neubuchungen ab dem 15.04.2021.
Reisebuchungen mit Flug innerhalb Europas & der Türkei*
Für alle Neubuchungen bis zum 31.05.2021 (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals, sonstige Events, exklusive Sondergruppenreisen sowie Neubuchungen von Ferienwohnungen/ Appartements über ferienwohnung.berge-meer.de) mit Abreise bis 31.12.2021 gilt, dass die Reisen bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht oder storniert werden können.
* Diese Regelungen gelten für alle Neubuchungen ab dem 15.04.2021.
Reisebuchungen mit Flug außerhalb Europas
Für alle Neubuchungen bis 31.05.2021 (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals, sonstige Events, exklusive Sondergruppenreisen sowie Neubuchungen von Ferienwohnungen/ Appartements über ferienwohnung.berge-meer.de) mit Abreise bis zum 30.04.2022 gilt, dass die Reisen bis 70 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht oder storniert werden können.
* Diese Regelungen gelten für alle Neubuchungen ab dem 15.04.2021.
Corona-Reiseschutz für alle Flugreisen inklusive
Wenn Sie zwischen dem 01.09.2020 - 30.06.2021 eine Reise mit Flug für 2021 buchen, ist der Corona-Reiseschutz inklusive (ausgenommen Kreuzfahrten). Diese Zusatzversicherung gilt, wenn während der Reise die Infektion oder der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt und Ihnen dadurch eine Quarantäne angeordnet oder die Rückbeförderung z. B. am Flughafen verweigert wird. In diesem Fall übernimmt unser Corona-Reiseschutz zusätzliche Rückreisekosten, erstattet eventuell nicht stattgefundene Reiseleistungen und übernimmt Hotelkosten im Isolationsfall.
Unser Hygiene- und Sicherheitskonzept
Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit sind für uns das Wichtigste. Unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise können Sie auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept einsehen.
Die aktuellsten Fragen rund um Ihre Reise
Findet meine Reise statt?
Seit Mitte Juni die weltweite Reisewarnung für die meisten europäischen Länder aufgehoben wurde, können wir viele Flugreisen wieder durchführen. Für Reisen mit dem eigenen PKW sowie einige Flusskreuzfahrten gab es zum Teil schon frühere Anreisetermine.
Da es bei den einzelnen Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann, beachten Sie bitte unbedingt die Informationen des Auswärtigen Amtes.
Die offizielle Seite der Europäischen Union fasst die Corona-Bestimmungen aller europäischen Zielgebiete zusammen und wird regelmäßig aktualisiert.
Muss ich meine Restzahlung leisten?
Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten. Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.
Zu allen anderen Reisen mit Abreise bis zum 30.04.2021, die aufgrund behördlicher Auflagen bzw. aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können, melden wir uns unaufgefordert bei Ihnen. Wir bitten um etwas Geduld. Die Bearbeitung kann im Moment aufgrund der Vielzahl der Vorgänge zwischen 4 bis 6 Wochen dauern. Wir bedauern diesen Umstand sehr.
Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 01.05.21 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 01.05.21 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich.
Kann ich eine neue Reise buchen?
Um Ihnen mehr Sicherheit für Ihre Reisebuchung zu bieten, haben wir unsere Umbuchungs- und Stornobedingungen angepasst. Detaillierte Informationen zu den neuen Regelungen finden Sie weiter oben.
Alle Fragen & Antworten
Fragen und Antworten, inwiefern die Entwicklung des Coronavirus Ihre bei uns gebuchte Reise beeinflusst und welche Maßnahmen wir als Ihr Reiseveranstalter ergreifen, stellen wir außerdem in unseren FAQ Coronavirus zusammen.
Bald werden wir wieder Entdecker sein
Wir freuen uns sehr darauf, Sie endlich wieder als Gast in allen Teilen der Welt zu begrüßen.
Um Ihnen eine sorgenfreie Buchung zu gewährleisten, haben wir unsere Umbuchungs- & Stornierungsbedingungen angepasst. Die neuen Regelungen bieten Ihnen mehr Sicherheit und größere Flexibilität.
Welche Reisepläne haben Sie?

Erfahrungen in und mit der Krise
Seit Beginn des Jahres beherrscht die Corona-Pandemie die Welt und stellt uns alle vor Herausforderungen, die es in diesem Ausmaß bislang noch nie gab.
Ihr Feedback nehmen wir uns sehr zu Herzen und möchten uns bei Ihnen in aller Form für unsere Versäumnisse entschuldigen. Unsere Erfahrungen möchten wir gerne mit Ihnen teilen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Richten Sie Ihr Feedback gerne direkt an uns.
Allgemeine Informationen aus den Medien
Die Entwicklung des Coronavirus ist als äußerst wichtiges Top-Thema in allen Medien präsent. Auf vielen Internetseiten werden derzeit aktuelle Nachrichten veröffentlicht. Wir haben uns für Sie im Netz umgeschaut und stellen Ihnen eine Link-Sammlung von Seiten zusammen, die unserer Einschätzung nach gut recherchiertes Material bieten.
Das Auswärtige Amt informiert Sie zu bestehenden Reisewarnungen und -hinweisen für das Ausland.
Antworten auf häufig gestellte Fragen und die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch Instituts.
3. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Die BZgA liefert Ihnen fachlich fundierte Informationen zu Covid-19 sowie Hygiene-, Verhaltensregeln und -empfehlungen.
4. Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die WHO meldet täglich sehr ausführlich die Entwicklung des Coronavirus in einem Tagesreport.
5. NDR
Der Gesundheitsratgeber des NDR beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuartigen Virus.
Die Internetseite der Tagesschau beantwortet Fragen zu Reiseeinschränkungen und wichtigen Punkten, die Reisende beachten sollten. Darüber hinaus bietet tagesschau.de einen Überblick der aktuellen Coronavirus-Meldungen sowie ergänzende Artikel und FAQ-Seiten zur Materie.