Juni 2018

Unsere Mitarbeiter aus Vertrieb, Einkauf und Marketing nehmen Sie mit nach Schweden. Das Land besticht durch seine tolle Natur mit einmaligen Schärenlandschaften und Seen. Aber auch die Hauptstadt Stockholm bietet mit Ihren Sehenswürdigkeiten kulturelle Aspekte - lassen Sie sich verzaubern.

Ihr Chronist

Hallo liebe Reisefreunde,

5 Kollegen von Berge & Meer und ich hatten die Chance, eine Kurz-Rundreise durch Schweden zu machen - das Land der Elche, Schären und Seen. Etwa 2 Wochen vor Abreise erhielten wir unseren Reiseplan und am 7. Juni war es dann endlich soweit.

Viel Spaß beim Lesen, eure Christina

1. Tag - Anreise nach Örebro - Ånnaboda - Örebro - Sannerud - Tiveden Nationalpark - Aspa Herrgård am Vättern-See

Nachdem ich mich mit meinen Kollegen in Düsseldorf am Flughafen getroffen habe, lernten wir auch unsere Reiseleiterin Anna kennen, die uns auf unserer gesamten Tour begleitete und uns die schönsten Ecken Schwedens zeigen würde. Nach dem kurzen Flug (1.5 Stunden) nach Örebro erwartete uns die erste Überraschung unserer Reise: Da wir die ersten Gäste der Saison waren, wurden wir von den Mitarbeitern der Tourist Info in Örebro mit der traditionellen schwedischen Fika begrüßt, d. h. jeder Fluggast bekam eine Zimtschnecke und einen Kaffee, bevor seine Reise weiterging. So begann die Reise mit einem absoluten schwedischen Highlight!

Nach dieser stärkenden Erfrischung machten wir uns in einem Kleinbus mit unserem Busfahrer Alfonso auf den Weg zu unserem ersten Halt - Ånnaboda, ein Familienpark mit Hotel, Restaurant, Campingplatz, Bungalows und einem eigenen Skigebiet. In dieser Anlage können die Gäste sich ganzjährig aufhalten, denn hier kann man nicht nur Skifahren, sondern im Sommer auch Mountainbiken, Angeln oder die Sommertage am nahe gelegenen See verbringen. Wir erhielten eine Führung durch die Anlage, besichtigten die Cottages, die Ferienwohnungen und die Sauna, bevor es auch schon weiterging zu unserem nächsten Ziel - die Innenstadt Örebros. Leider hatten wir hier nur wenig Zeit, daher blieb es bei einem kurzen Halt an einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Örebros, dem Örebro Castle.

Nach diesem kurzen Fotostopp ging es weiter in den kleinen Ort Sannerud. Bei dem gemütlich eingerichteten Tiveds Kafferosteri & Café, das seit einem Jahr von einem deutschen Ehepaar geführt wird, machten wir Halt, um noch einmal eine Fika abzuhalten. Die Fika ist übrigens typisch schwedisch, man trifft sich ein bis 2 Mal am Tag, um gemeinsam einen Kaffee zu trinken und ein süßes Gebäck o. ä. zu sich zu nehmen und sich zu unterhalten. Im Café in Sannerud kann man dabei auch noch die Aussicht über den See direkt hinterm Haus genießen.

Danach wurde es aktiv! Wir fuhren in den Tiveden Nationalpark, wo uns unser Guide David schon erwartete. Bei unserer Wanderung über einen der Wanderpfade durch den Nationalpark ging es bergauf und bergab, über Stock und Stein bis zu den Aussichtspunkten mit einer unvergleichlichen Aussicht über den Fluss und den Wald. Für diesen Ausblick hat sich die Anstrengung auf jeden Fall gelohnt!

Unser Tagesziel für den ersten Tag war Aspa Herrgård am Vättern-See, eine Ferienanlage bestehend aus mehreren Herrenhäusern, die alle individuell und mit viel Liebe eingerichtet wurden. So findet man im Haupthaus z. B. ein Zimmer, welches komplett aus Bücherregalen besteht. Auch die große Terrasse und der traditionell eingerichtete Speiseraum lassen an entspannte Weinabende denken.
Die kleineren Häuser nebenan bieten sich an, um dort in einer geschlossenen Gruppe einige Tage zu verbringen. So wurde auch unsere Reisegruppe in einem dieser Häuser untergebracht. Am Abend lud der Besitzer dieser Anlage uns in "unserem" Haus zu einem 3-Gänge-Menü ein. Danach ließen wir den langen, schwedischen Sommerabend mit einem Glas Wein am Vätternsee ausklingen. 2 der Kollegen wagten sich sogar in das kühle Nass. Nach dem Sprung ins kalte Wasser des Sees waren die gerade neu eröffnete Sauna und der Pool am Haupthaus genau das Richtige.

2. Tag - Aspa Herrgård - Askersund - Insel Tjörn - Marstrand

Nach einer kurzen Nacht ging es für unsere Reisegruppe weiter auf unserer Rundreise. Bevor wir wieder in den Bus einstiegen, erhielten wir in Aspa Herrgård eine kurze Präsentation von Claudia Lewandowski, der Mitarbeiterin der Touristeninformationen in dem nahe gelegenen Ort Askersund am Nordzipfel vom Vätternsee. Danach folgte eine 3.5-stündige Busfahrt zur Westküste Schwedens, auf die Insel Tjörn. Dort erwarteten uns ein Mittagessen und eine Besichtigung im Nordic Water Colour Museum, in dem man viele beeindruckende Werke aus Wasserfarben bestaunen kann. Lohnenswert ist auf dieser Insel auch der Blick vom Museums eigenen Restaurant aufs Wasser: Neben dem Hafen mit kleinen Booten und Yachten sieht man hier auch die typisch schwedischen roten Häuschen, die direkt am Wasser stehen.

Nach einer kurzen Führung durch die aktuelle Ausstellung des Museums fuhren wir weiter nach Marstrand. Das Marstrands Havshotel, in dem wir übernachteten, liegt direkt am Hafen, von dem aus man mit einer Fähre den kurzen Weg (2 Minuten Fährfahrt) hinüber zur Insel Marstrand nehmen kann. Dort kann man die Schiffe im Hafen beobachten oder den Aufstieg zur Festung wagen, von der aus man einen fantastischen Ausblick über die Schären hat. Der perfekte Ort für ein paar Gruppenfotos!

Zurück im Hotel erwartete uns ein typisch schwedisches Abendessen, frisch gefangener Fisch und Kartoffeln. Auf der Hotel Terrasse ließ es sich bei sonnigem Wetter bis in die späten Abendstunden gut aushalten, denn zu dieser Jahreszeit kurz vor der Mittsommernacht brach die Dunkelheit erst sehr spät an.

3. Tag - Skänninge - Ödeshög - Freilichtmuseum Gamla Linköping - Bergs Slussar - Linköping

Am nächsten Tag ging es für uns wieder zurück in den Osten Schwedens, in die Region Östergötland. Bevor wir den kleinen Ort Skänninge erreichten, machten wir noch einen kurzen Halt in der Gemeinde Ödeshög, wo unsere Reiseleiterin Anna uns den historischen Runenstein von Rök zeigte, eine schwedische Sehenswürdigkeit mit einer Runeninschrift in altnordischer Sprache. Nach dem Zwischenstopp erreichten wir das Skänninge Stadshotell. Dort bekamen wir nach einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen von der Besitzerin Christina Landoff eine Hotelbesichtigung. Neben stilvoll eingerichteten Zimmern bietet dieses Hotel auch einen großen Ballsaal, in dem Veranstaltungen und Dinnerpartys stattfinden können. Das nächste Ziel unserer Reise war das Freilichtmuseum Gamla Linköping, das zeigt, wie eine schwedische Kleinstadt, nämlich Linköping, vor 100 Jahren ausgesehen hat. In diesem nachgebauten historischen Stadtteil des "alten Linköping" kann man beim Schlendern durch die Gassen vorbei an alten Gebäuden mit einer historischen Apotheke, einem Schulmuseum und einem Kaufladen in die Vergangenheit reisen. Mit unserem Tour Guide betreten wir eine alte Arbeiterwohnung aus den 1920ern und lassen uns die Geschichte der ehemaligen Bewohner des Hauses erzählen.

Danach ging es mit unserem Bus weiter zu den Bergs Slussar, die Schleusen von Berg an der Mündung des Göta Kanals in den See Roxen. Hier müssen die Schiffe, die im Yachthafen liegen, eine sieben-stufige Schleusentreppe überwinden, bevor sie den See erreichen.
Nach einem entspannten Spaziergang entlang der Schleusen brachen wir auf zum Vreta Kloster, das älteste Kloster Schwedens, in dem wir eine Führung mit vielen Hintergrundinformationen erhalten. Unsere letzte Nacht verbrachten wir im Hotel Ekson in Linköping.

4. Tag - Linköping - Stockholm - Schäreninsel Vaxholm

Leider neigte sich unsere Reise nun sehr schnell dem Ende zu. Auf Wunsch der ganzen Gruppe machten wir auf dem Weg nach Stockholm Halt bei einem ICA Supermarkt, einer schwedischen Supermarkt kette, um dort schwedische Köstlichkeiten für die Heimat zu besorgen, u. a. den schwedischen Schokoladenkuchen Kladdkaka, schwedische Blaubeersuppe oder das typisch schwedische Surströmming, eine sehr intensiv riechende Fischspeise aus Heringen.
Danach erreichten wir eins der Highlights unserer Reise - Stockholm. Zunächst macht unsere Reiseleiterin mit uns einen Spaziergang durch die Altstadt Stockholms. Hier tummelten sich die Touristen, die bei gutem Wetter in den Cafés saßen, so wie wir die Altstadt erkundeten und das schwedische Flair genossen. Danach hatte Anna noch eine Geheimtipp für uns: Wir nahmen die historische Fähre auf die Schäreninsel Vaxholm, die vor Stockholm in der Ostsee liegt (Fährfahrt ca. 1.15 Std.). Dort angekommen, verriet sie uns einen weiteren Geheimtipp, ein kleines Café am Wasser mit einer riesigen Auswahl an Kuchen, Gebäck und anderen Leckereien. So ließen sich unsere letzten Stunden in Schweden während einer letzten Fika bei sonnigem Wetter auf der Caféterrasse aushalten. Am Wasser entlang spazierten wir danach zurück zum Hafen der Insel, wo unser Busfahrer uns wieder einsammelte und zum Flughafen brachte, von wo aus wir uns auf den Weg nach Hause machen. Aber eines ist sicher: wir werden bestimmt noch einmal wiederkommen nach Schweden. Wer weiß, vielleicht bekommen wir dann ja auch einen Elch zu sehen!

Ihr Reiseverlauf

1. Tag - Anreise nach Örebro - Ånnaboda - Örebro - Sannerud - Tiveden Nationalpark - Aspa Herrgård am Vättern-See

2. Tag - Aspa Herrgård - Askersund - Insel Tjörn - Marstrand

3. Tag - Skänninge - Ödeshög - Freilichtmuseum Gamla Linköping - Bergs Slussar - Linköping

4. Tag - Linköping - Stockholm - Schäreninsel Vaxholm